Litauenreise mit vielen bleibenden Erinnerungen

13.09.2017
Malteser-Gruppe mit Mitgliedern des M.O.P.T. vor der Bistumskirche in Kaisiadorys
Malteser-Gruppe am Wallfahrtsort “Berg der Kreuze”

Während ihrer einwöchigen Studienreise nach Litauen konnten die 23 Teilnehmer der Drensteinfurter Malteser-Gruppe viele neue Eindrücke gewinnen. Ihr erster Weg führte die Drensteinfurter in die Stadt Kaisiadorys zu ihrer Partnerorganisation M.O.P.T. (Maltos Ordino Pagalbos Tarnyba), dem litauischen Malteser Hilfsdienst. Dort traf die Reisegruppe auch auf den Hilfsgütertransport, der zwei Tage zuvor in der Wersestadt gestartet war.
In Kaisiadorys informierten sich die Teilnehmer über die Arbeit des M.O.P.T., sowie über die Zusammenarbeit von litauischen und deutschen Malteser Hilfsdienst. An den folgenden Tagen stand ein Besuch der Hauptstadt Vilnius und die Besichtigung der Burganlage Trakai auf dem Programm. In Vilnius durfte dabei der Besuch des Wallfahrtsortes „Tor der Morgenröte“ mit der Ikone der Schwarzen Madonna nicht fehlen.
Um das Land besser kennen zu lernen, begab sich die Malteser-Gruppe zur litauischen Ostseeküste. Nach einem kurzen Aufenthalt in Palanga ging es nach Klaipeda. Von Klaipeda aus wurde ein Tagesausflug auf die Kurische Nehrung unternommen. Auf dem Rückweg nach Kaisiadorys machten die Malteser noch einen Abstecher zum Wallfahrtsort „Berg der Kreuze“ nahe der Stadt Siauliai, wo sich unzählige Kreuze, Kruzifixe und Rosenkränze über einen Hügel verteilen.
Zum Ende ihrer Studienreise wurde es für die Teilnehmer noch sportlich. Auf Fahrrädern erkundeten sie Kaisiadorys und Umgebung. Des Weiteren stand noch der Besuch eines Kinderheimes in Paparciai an, das von den Maltesern aus der Wersestadt mit Hilfsgütern unterstützt wird. Im Freilichtmuseum Rumsiskes konnte ein Eindruck über das Leben der litauischen Bevölkerung in der Vergangenheit gewonnen werden.
Die Studienreise endete mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der Bistumskirche in Kaisiadorys und einem gemeinsamen Abend mit den litauischen Maltesern. Mit vielen neuen Eindrücken und bleibenden Erinnerungen traten die Teilnehmer der Malteser-Studienreise nach einer Woche die Heimreise an.