Wir bei den Maltesern

Willkommen auf der Internetseite der Malteser in Drensteinfurt.

Einsatzbericht - Oktoberfest

Symbolbild: KAT-EE04-KTW4-1

Auch in diesem Jahr wurde durch den Junggesellenschützenverein Drensteinfurt ein Oktoberfest organisiert. Mehrere hundert Besucher feierten bei bayrischem Flair im Festzelt. Durch unsere Helfer mussten insgesamt sieben Personen während der Veranstaltung versorgt werden.

Einsatzbericht - Herbstausritt

Symbolbild KAT-EE04-KTW4-1

Beim diesjährigen Herbstausritt des Fahr- und Reitvereins Albersloh stellten wir den Sanitätsdienst sicher. Während des Ausrittes begleiteten unsere Helfer die Reiter. Nach einer Mittagspause auf dem Hof Lohmann, fand das traditionelle Fuchsschwanzgreifen an der Reithalle in Alberloh statt.

Einsatzbericht - Reformationsfest Mecklenburg

MHD-EE04-ELW1-1 beim Reformationsfest
Unfallhilfsstelle beim Reformationsfest

Anlässlich des Reformationsjahres 2017 fand in Tecklenburg ein Reformationsfest statt. Durch die Malteser Tecklenburger Land wurde der Sanitätsdienst auf dem Veranstaltungsgelände sichergestellt. Zur Unterstützung der Einsatzleitung waren wir mit dem, in Drensteinfurt stationierten, Einsatzleitwagen vor Ort. Zudem besetzten wir mit einem weiteren Helfer einen Krankenwagen.

Litauenreise mit vielen bleibenden Erinnerungen

Malteser-Gruppe mit Mitgliedern des M.O.P.T. vor der Bistumskirche in Kaisiadorys
Malteser-Gruppe am Wallfahrtsort “Berg der Kreuze”

Während ihrer einwöchigen Studienreise nach Litauen konnten die 23 Teilnehmer der Drensteinfurter Malteser-Gruppe viele neue Eindrücke gewinnen. Ihr erster Weg führte die Drensteinfurter in die Stadt Kaisiadorys zu ihrer Partnerorganisation M.O.P.T. (Maltos Ordino Pagalbos Tarnyba), dem litauischen Malteser Hilfsdienst. Dort traf die Reisegruppe auch auf den Hilfsgütertransport, der zwei Tage zuvor in der Wersestadt gestartet war.
In Kaisiadorys informierten sich die Teilnehmer über die Arbeit des M.O.P.T., sowie über die Zusammenarbeit von litauischen und deutschen Malteser Hilfsdienst. An den folgenden Tagen stand ein Besuch der Hauptstadt Vilnius und die Besichtigung der Burganlage Trakai auf dem Programm. In Vilnius durfte dabei der Besuch des Wallfahrtsortes „Tor der Morgenröte“ mit der Ikone der Schwarzen Madonna nicht fehlen.
Um das Land besser kennen zu lernen, begab sich die Malteser-Gruppe zur litauischen Ostseeküste. Nach einem kurzen Aufenthalt in Palanga ging es nach Klaipeda. Von Klaipeda aus wurde ein Tagesausflug auf die Kurische Nehrung unternommen. Auf dem Rückweg nach Kaisiadorys machten die Malteser noch einen Abstecher zum Wallfahrtsort „Berg der Kreuze“ nahe der Stadt Siauliai, wo sich unzählige Kreuze, Kruzifixe und Rosenkränze über einen Hügel verteilen.
Zum Ende ihrer Studienreise wurde es für die Teilnehmer noch sportlich. Auf Fahrrädern erkundeten sie Kaisiadorys und Umgebung. Des Weiteren stand noch der Besuch eines Kinderheimes in Paparciai an, das von den Maltesern aus der Wersestadt mit Hilfsgütern unterstützt wird. Im Freilichtmuseum Rumsiskes konnte ein Eindruck über das Leben der litauischen Bevölkerung in der Vergangenheit gewonnen werden.
Die Studienreise endete mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der Bistumskirche in Kaisiadorys und einem gemeinsamen Abend mit den litauischen Maltesern. Mit vielen neuen Eindrücken und bleibenden Erinnerungen traten die Teilnehmer der Malteser-Studienreise nach einer Woche die Heimreise an.

Malteser fahren nach Litauen

Verladung der Hilfsgüter in den vergangenen Tagen durch: Hermann Wichate, Gerd Thiele, Berni Bolmerg, Pascal Chukwa, Peter Köster, Antonius Stückmann und Erwin Feldmann (von links).

Am frühen Freitagmorgen starteten die Drensteinfurter Malteser Gerd Thiele, Peter Köster und Antonius Stückmann mit ihrem einwöchigen Hilfsgütertransport nach Litauen. Sie bringen 6,1 Tonnen Hilfsgüter zu ihrer Partnerorganisation, dem litauischen Malteser Hilfsdienst, in der Stadt Kaisiadorys.
Neben Krankenhausbetten, Matratzen, Rollstühlen, Hygieneartikel, Pflegebedarf und Kleidung bringen sie Erste-Hilfe- und Ausbildungsmaterial für ihre Partnerorganisation mit. Für ein Kinderheim sind Tische und Stühle, sowie eine Waschmaschine und ein Kühlschrank verladen worden. Des Weiteren kann sich eine Familie mit vier Kinder, deren Haus abgebrannt ist, über Wohnungsinventar, wie Porzellan, Gläser, Kochtöpfe und Küchenutensilien freuen.
Auch eine Kirchengemeinde im Ort Ignalina wurde von einem Brand überrascht. Ihre Holzkirche brannte ab. Für diese Kirchengemeinde konnten die Drensteinfurter Malteser einen Altar und einen Ambo organisieren, den sie ebenfalls nach Litauen mitgenommen haben.
Am Sonntag bricht auch eine 23-köpfige Drensteinfurter Malteser-Gruppe zu einer Studienreise nach Litauen auf. Sie werden in Kaisiadorys auf dem Hilfsgütertransport treffen und sich vor Ort unter anderem über die Zusammenarbeit von deutschem und litauischem Malteser Hilfsdienst informieren.

Einsatzbericht - Pferderennen Drensteinfurt

Bereitstellungsraum Pferderennen 2017

Auch beim 107. Pferderennen auf der Trabrennbahn in Drensteinfurt haben die Malteser den Sanitätsdienst gestellt. Unterstützt wurden die Drensteinfurter Malteser durch Kollegen aus Bocholt, Telgte und Warendorf.

Zur Einsatzführung kam der Einsatzleitwagen der Diözese Münster, der in Drensteinfurt stationiert ist, zum Einsatz. Der Während der gesamten Veranstaltung die Aktivitätet der einzelnen Fahrzeuge und Fußgruppen koordinierte.

Während der Veranstaltung wurden durch die Malteser fünf Besucher medizinisch versorgt.

Den vollständigen Einsatzbericht können Sie hier aufrufen.

Malteser Jugend wurde vor 25 Jahren gegründet

Vor 25 Jahren, am 30. Mai 1992, wurde in Drensteinfurt die erste Malteser-Jugendgruppe gegründet. Vor dem Gründungstermin ließen sich drei junge Malteser zu Jugendgruppenleitern ausbilden. Zehn Kinder und Jugendliche trafen sich zu den ersten Gruppenstunden und nahmen in den Sommerferien auch gleich am bundesweiten Zeltlager der Malteser Jugend, dem Bundesjugendlager, teil.
Diese Jugendgruppe sollte auch nicht die einzige bleiben. In den 25 Jahren wurden sechs weitere Jugendgruppen gegründet und über 20 junge Erwachsene zu Jugendgruppenleitern ausgebildet. Die Jugendgruppenleiterausbildung führen die Malteser auf Diözesan- und Bundesebene selber durch. In jährlichen Gruppenleiterfortbildungen wird das Wissen dann vertieft.
Die Tätigkeiten in den Gruppenstunden sind sehr vielseitig. Neben diversen Spielen und Bastelarbeiten gehört auch die malteserspezifische Ausbildung dazu. So werden die Jugendlichen unter anderem in der Ersten Hilfe ausgebildet. Interessierte Jugendliche haben danach auch die Möglichkeit ihr Erste-Hilfe-Wissen mit einer Sanitätsausbildung zu erweitern und mit den Erwachsenen an Einsätzen teilzunehmen. Mit dem Funk- und Fernmeldedienst, sowie der Technikkomponente bieten die Drensteinfurter Malteser ihren Jugendlichen auch weitere Bereiche für ihre Malteseraktivitäten an.
Auch außerhalb ihrer Gruppenstunden sind die Malteser-Jugendlichen aktiv. Soziale Aktionen gehören genauso dazu, wie die Teilnahme am jährlichen Bundesjugendlager und den Ferienfreizeiten auf der niederländischen Insel Ameland.
Die aktuelle Jugendgruppe besteht aus 15 Jugendlichen, die von drei Jugendgruppenleitern betreut werden. Sie treffen sich jeden Dienstag von 18.00 bis 19.30 Uhr in der Malteser-Unterkunft an der Sendenhorster Straße.

Alle Informationen zum Demenzbegleiter Kurs

Im vergangenen Monat fand der Demenzbegleiterkurs 2017 statt.

Alle Informationen und Eindrücke zu diesen Kurs finden sie hier.

Acht Drensteinfurter Malteser für Flüchtlingshilfe geehrt

Verleihung des Ordens “Order of Malta Refugee Aid Medal” an die Malteser-Helfer in Münster

Die große Anzahl von Flüchtlingen, die nach Deutschland kam, stellte neben den öffentlichen Einrichtungen auch die Hilfsorganisationen vor großen Aufgaben. So wurden auch die Drensteinfurter Malteser alarmiert, um Flüchtlingsunterkünfte in Beelen und Beckum einzurichten, die ankommenden Flüchtlinge zu registrieren und anschließend in den Unterkünften zu betreuen.
Von den vielen eingesetzten Maltesereinsatzkräften aus der Wersestadt sind acht Malteser durch eine große Anzahl von Einsätzen aufgefallen. Sie wurden mit weiteren Malteserhelfern aus der Diözese Münster vom Souveränen Malteser-Orden nun geehrte.
Shari Balvay, Matthias Eckhoff, Oliver Eckhoff, Markus Gawlik, Jürgen Kaiser, Markus Osthues, Ralf Uhlenbrock und Willi Vagedes erhielten die Verdienstmedaille „Order of Malta Refugee Aid“  des Souveränen Malteser-Ordens aus Rom.

unsere nächsten Termine: