Wir bei den Maltesern

Willkommen auf der Internetseite der Malteser in Drensteinfurt.

Malteser sind zurück aus Ungarn

Am vergangenen Wochenende sind die Drensteinfurter Malteser Theo Avermann, Manfred Kraft und Gerd Thiele von ihrem Hilfsgütertransport nach Ungarn wieder gut zurück gekehrt. Sie brachten unter anderem Rollstühle, Hygieneartikel, Bettzeug und Bekleidung zu ihrer Partnergruppe, den Ordensleuten des Klosters Zsambek. “Die Schwestern haben sich sehr über die mitgebrachten Hilfsgüter gefreut und sie bedanken sich bei den Drensteinfurter Maltesern, der Drensteinfurter Bevölkerung und allen Spendern recht herzlich”, berichtete Manfred Kraft nach seiner Rückkehr.

Alle Informationen zum Demenzbegleiters Kurs

Im vergangenen Monat fand der Demenzbegleiterkurs 2017 statt.

Alle Informationen und Eindrücke zu diesen Kurs finden sie hier.

Malteser-Fahrdienst wurde zertifiziert

Am vergangenen Donnerstag wurde der Fahrdienst des Malteser Hilfsdienstes Drensteinfurt durch ein Prüfungsinstitut, im Rahmen des Qualitätsmanagements der deutschen Malteser, auditiert. Prozesse, Anforderungen und Richtlinien für die Fahrdienste der Malteser wurden in der Wersestadt überprüft. Zu den geprüften Anforderungen gehören unter anderem der Umgang mit Fundsachen, Warnhinweise zu möglichen Gefahren rund um den Fahrdienst, die Durchführung von regelmäßigen Kraftfahrerbelehrungen, sowie die Kontrolle der erforderlichen Genehmigungen.
Durch das Qualitätsmanagement der Malteser sollen die Fahrdienste einheitlich und sicher werden. Mögliche Gefahren- und Unfallursachen sollen bekannt sein und die Fahrer sollen achtsam sein, um Unfälle zu verhindern.
Das Audit wurde erfolgreich beendet, so dass das TÜV-Dekra-Siegel „Sichere Personenbeförderung“ vom Auditor am Fahrzeug angebracht werden konnte.
„Wir suchen auch noch Personen, die sich ehrenamtlich in unserem Fahrdienst engagieren möchten“, erläuterte Dietmar Möller, Stadtbeauftragter des Malteser Hilfsdienstes Drensteinfurt. Interessierte Bürger können sich unter der Fahrdienst-Rufnummer der Drensteinfurter Malteser 02508/999257 melden.

unsere nächsten Termine: