Kreiskrankenwallfahrt der Malteser nach Telgte

16 Teilnehmer aus Drensteinfurt machten sich am vergangenen Sonntag auf dem Weg nach Telgte zur Schmerzhaften Muttergottes.

18.06.2019
Weihbischof Dr. Stefan Zekorn bei der Krankensegnung

Die Malteserhelfer aus dem Kreis Warendorf haben die Wallfahrer in der Mittagszeit aus Ahlen, Drensteinfurt, Telgte, Warendorf und Sassenberg abgeholt und sie während des Nachmittages betreut. Auch aus Münster waren einige Pilger angereist.

Gemeinsam mit Weihbischof Dr. Stefan Zekorn feierten sie in der St. Clemens-Kirche das Pontifikalamt. In seiner Predigt ging Weihbischof Zekorn unter anderem auf die  Dreifaltigkeit ein, da die Wallfahrt in diesem Jahr auf den Dreifaltigkeitssonntag viel. Am Ende erhielten die Pilger einen besonderen Segen bevor mit dem sakramentalen Segen der Gottesdienst endete.

Im Anschluss war im Bürgerhaus die Kaffeetafel gedeckt. Nach diesem erlebnisreichen Nachmittag wurden alle Teilnehmer von den Maltesern wieder nach Hause gebracht.

„Für viele war es ein anstrengender Tag, aber die Pilger werden noch lange davon zehren. Es ist schön, dass alles geklappt hat und alle Teilnehmer wieder glücklich und gesund daheim angekommen sind“, so Dietmar Möller vom Malteser Hilfsdienst Drensteinfurt, nach der Rückkehr.

„Im kommenden Jahr findet die Krankenwallfahrt am 21. Juni statt“, so Dietmar möller weiter.