Seit 60 Jahren für die Ferienlager im Einsatz

Während der nordrhein-westfälischen Sommerferien gewährleisten die Malteser aus der Diözese Münster eine 24-stündige Betreuung der deutschen Ferienlager, die ihre Ferien auf der niederländischen Insel Ameland verbringen.

13.07.2019

Seit 1959 wird der Sanitätsdienst von den Maltesern auf Ameland angeboten, so dass in diesem Jahr das 60-jährige Bestehen gefeiert werden kann. In vielen Jahren waren auch viele Drensteinfurter Malteser auf Ameland im Einsatz. In diesem Jahr versehen die Drensteinfurter Jürgen Kaiser und Ralf Uhlenbrock ihren Dienst auf der niederländischen Nordseeinsel.

Die Organisation und Koordinierung des Sanitätseinsatzes übernimmt ein 6-köpfiger Arbeitskreis aus der Diözese Münster. dem auch Jürgen Kaiser und Ralf Uhlenbrock vom Malteser Hilfsdienst Drensteinfurt angehören.

Kranke und verletzte Personen können sich in der Sanitätsstation im Ort Buren versorgen lassen. Wochentags bietet ein Ameländer Mediziner seine Arztsprechstunde in der Malteser-Station an. Die Medikamente, die der Arzt während der Sprechstunde verschreibt, werden dann abends durch die Malteser zu den Ferienlagern geliefert.

Für Hilfeleistungen vor Ort steht ein Fahrdienst der Malteser zur Verfügung. Des Weiteren werden auch Sanitätsdienste bei Sportturniere, Großgruppenspiele, Treckerfahrten am Strand und Kutterfahrten auf Wunsch übernommen.

Die Malteser stellen auf Ameland die Koordinierungsstelle bei Patientenversorgungen durch die Ameländer Ärzte, dem niederländischen Rettungsdienst und den Krankenhäusern in Dokkum und Leeuwarden auf dem Festland dar. „Die Ameländer Ärzte wünschen auch eine vorherige Kontaktaufnahme mit den Maltesern, damit eine qualifizierte Erstversorgung durch die Malteser erfolgen kann. So sollen im Anschluss nur die Patienten dem Arzt vorgestellt werden, wo eine ärztliche Versorgung auch erforderlich ist“, erläutert Ralf Uhlenbrock von den Drensteinfurter Maltesern die Zusammenarbeit zwischen den Maltesern und den Ameländer Ärzten.

Falls ein Krankenhausbesuch auf dem Festland notwendig sein sollte und das Ferienlager keinen Betreuer für die Patientenbegleitung zur Verfügung stellen kann, übernehmen die Malteser diese Aufgabe.